Alles fing damit an, dass ich mit 11 Jahren meine ersten Schlangen halten durfte; eine kleine Gruppe Gebänderte Wassernattern (Nerodia fasciata). Dann ging alles Schlag auf Schlag und mein Schlafzimmer verwandelte sich mit den Jahren in ein regelrechtes „Terrarienzimmer mit Bett“.

Nachdem ich mehr als 15 verschiedene Schlangenarten gepflegt und erfolgreich nachgezüchtet habe, beschloss ich, mich auf eine einzige Reptilienart zu spezialisieren. „Leider“ ohne Erfolg...
Ich kann mich einfach nicht auf eine bestimmte Art festlegen, sind doch alle unglaubliche Geschöpfe, welche mich immer wieder aufs Neue faszinieren!


Mittlerweile habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Ich bin Tierarzt mit dem Schwerpunkt Exoten und Wildtiere. Im Modul „Wildlife Conservation Medicine“ konnte ich mich auf die Schnittstelle zwischen  Mensch und Wildtier spezialisieren. Neben meinem Studium bin ich 4 Jahre lang für eine Reptilien- und Amphibienabteilung in einem großen Zoofachhandel in Wien zuständig gewesen, wo ich meinen Kunden hoffentlich einiges an Wissen mit auf den Weg geben konnte.

In meiner Freizeit nehme ich regelmäßig an wissenschaftlichen Seminaren und Fortbildungen teil und versuche mein Wissen in diesem Bereich stets auszubauen und an andere weiterzugeben. Mit meinen Vorträgen versuche ich vor allem Kinder und Jugendliche für diese Tiere zu begeistern. Die Kinder von heute sind die Zukunft von morgen. Wir müssen sie auf die Wunder der Natur aufmerksam machen und können sie durch ihr erlerntes Wissen für die Natur und deren Lebewesen begeistern. Bildung als erste Schritt zur Erhaltung!

Von Oktober 2018 bis Januar 2021 habe ich als studentischer Mitarbeiter in der Internen Medizin der Vetmeduni Vienna, Abteilung  Vögel und Reptilien gearbeitet. Im Sommer 2019 wurde ich zum „Wissenschaftlichen Mitarbeiter“ des Nationalmuseums für Naturgeschichte in Luxemburg ernannt. Seit 2020 schreibe ich als freier Autor für verschiedene Zeitschriften, wo ich versuche wissenschaftlich basierte Informationen in einen netten lesefreundlichen Text einzupacken.

Seit Anfang 2021 arbeite ich als praktizierender Tierarzt. Derzeit bin ich in zwei großen Tierkliniken in Niederösterreich tätig. Zudem arbeite ich als Tierarzt in den zwei Wiener Zoos Haus des Meeres und Tiergarten Schönbrunn.


Anfang 2022 habe ich ein eigenes Filmproduktionsunternehmen gegründet. In diversen Kurzvideos gehe ich auf Schwerpunktthemen wie Tier-, Arten- und Umweltschutz ein. Mit verschiedenen Kooperationspartnern erscheinen diese Videos auf Plattformen wie TikTok, Instagram, Youtube,...